RB Leipzig und Borussia Dortmund – Was waren die Gründe für ihre Niederlagen?

Nicht nur der RB Leipzig musste im Spiel gegen Besiktas Istanbul eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Auch Borussia Dortmund konnte sich nicht gegen Real Madrid behaupten. Während sowohl Besiktas Istanbul als auch Real Madrid den Sieg jeweils ohne jeden Zweifel verdienten, verloren RB Leipzig und Borussia Dortmund aus unterschiedlichen Gründen.

In der Partie RB Leipzig gegen Besiktas Istanbul hatten die Leipziger bereits in der frühen ersten Halbzeit Schwierigkeiten vorn zu bleiben. Nach dem Ablauf der ersten 45 Minuten gab es einen Zwischenstand von 0:2. RB Leipzig konnte keinen sicheren Spielaufbau vorweisen und es gab mehrere Fehlpässe.

Zudem musste Timo Werner bereits nach etwa 30 Minuten wegen Kreislaufproblemen ausgewechselt werden. Naby Keita erhielt währenddessen schon in der 15. Minute die Gelbe Karte und bewegte sich fortlaufend auf schmalen Grat zwischen Gelb und Rot. In der zweiten Halbzeit fanden die Sachsen zwar besser ins Spiel, doch letztendlich war der Gegner zu stark.

Der Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl fehlt es zwar nicht am Talent, dafür aber an internationaler Erfahrung. Nach dem Spiel gab es zudem Diskussionen über Verständigungsprobleme. Die Kulisse im Stadion hätte selbst eine Kommunikation auf eine Distanz von fünf Metern erschwert. Doch die ungewohnte Kulisse war für RB Leipzig zumindest eine Erfahrung.

Die 1:3 Niederlage von Borussia Dortmund lässt sich dagegen eher auf ihre bedingungslose Offensive zurückführen. Mit diesem Stil war die Mannschaft von Peter Bosz in der Bundesliga bisher erfolgreich. Doch gegen den spanischen Rekordmeister ging der Plan nicht auf. Borussia Dortmund räumten zwischen ihrem eigenen Strafraum und ihrer Abwehr viel Platz ein. Und diesen wussten ihre Gegner zu nutzen.

Wobei es für den BVB bereits in der frühen ersten Spielphase echte Chancen gab und die Mannschaft in der 14. Minute beinahe die Führung übernahm. Trainer Peter Bosz erklärte nach dem Spiel, dass die Mannschaft besser spielen müsse. Insbesondere die Defensivleistung ließe sehr zu wünschen übrig.

Immer dann, wenn es darauf ankam, zeigten die Stürmer von Real Madrid ihre herausragende Klasse. Mehrere Male veranschaulichten die Spanier, dass es eine Leichtigkeit ist, die Defensive von Borussia Dortmund, die viel zu hoch aufrückt, zu überspielen.

Comments are closed.