Chandler verlängert

Nachdem der 1. FC Nürnberg am letzten Wochenende den Klassenerhalt endgültig sichern konnte, war es nun auch an der Zeit für positive Nachrichten aus der Personalabteilung. Der heißt begehrte Außenverteidiger Timothy Chandler hat seinen aktuellen Kontrakt bei den Franken vorzeitig bis Juni 2015 verlängert.

Zwar wurden keine genauen Details genannt, jedoch dürfte der 22-Jährige eine nicht unbeträchtliche Gehaltserhöhung bekommen haben. Chandler kam erst 2010 von der zweiten Frankfurter Mannschaft nach Nürnberg, wo er sich erst langsam in der zweiten Mannschaft eingewöhnen sollte. Doch bereits in seiner ersten Saison schaffte er es in der Rückrunde in die erste Elf. Mittlerweile hat der gebürtige Frankfurter mit amerikanischem Pass sich in der Startelf etabliert und ist einer der Erfolgsgaranten von Trainer Dieter Hecking.

Bisher bringt es Chandler auf 43 Spiele (2 Tore), in denen er hauptsächlich durch seine Schnelligkeit kombiniert mit guter Technik auffiel. Durch die offensichtlichen Vorzüge des Verteidigers blieb er natürlich auch in der restlichen Bundesliga nicht unbemerkt. So war unter anderem der VFB Stuttgart sehr interessiert an einer Verpflichtung, jedoch bekamen die Schaben eine klare Absage: „Es hat mich geehrt, dass sich ein Bundesligist, der in der nächsten Spielzeit 2012/13 international spielen wird, Interesse gezeigt hat. Es war aber für mich klar, dass der 1. FC Nürnberg erster Ansprechpartner bleibt, weil ich an der weiteren Entwicklung des Vereines teilhaben möchte“, so Chandler.

Auch die sportliche Leitung des Clubs zeigte sich begeistert: „Wir haben in den Gesprächen mit Timmy gespürt, dass er sämtlichen Argumenten bezüglich seiner sportlichen Entwicklung und der Entwicklung des Vereines gegenüber positiv gestimmt war. Daher freuen wir uns, dass wir den Vertrag mit Timmy vorzeitig verlängern konnten“, so Vorstandsvorsitzender Martin Bader.

Als wäre die vergangene Saison von Chandler nicht schon erfolgreich genug gewesen… Im letzten Jahr wurde er ebenfalls zum ersten Mal von Jürgen Klinsmann für die Amerikanische Nationalmannschaft nominiert. Bislang bestritt er in den Stutzen der Amerikaner 7 Spiele und weitere werden sicherlich folgen. Vielleicht kann er sich auch in seiner Nationalmannschaft vergleichbar gut durchsetzen, dann ist auch die WM 2014 in Brasilien nicht mehr weit entfernt.

 

Comments are closed.